Medienmitteilung | Zürich | Juli 13, 2021

Urban Angehrn erklärt seinen Rücktritt als Group Chief Investment Officer von Zurich, um Direktor der FINMA zu werden

Zurich Insurance Group (Zurich) gibt bekannt, dass Urban Angehrn, Group Chief Investment Officer seit Juli 2015 und Mitglied der Konzernleitung, seinen Rücktritt eingereicht hat. Dies folgt auf seine heutige Ernennung zum Direktor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.

In der Folge übernimmt Peter Giger, derzeit Group Chief Risk Officer und Mitglied der Konzernleitung, die zusätzlichen Aufgaben als Group Chief Investment Officer mit sofortiger Wirkung auf Interimsbasis, bis eine geeignete Nachfolge für Urban Angehrn gefunden wurde.

Mario Greco, Group Chief Executive Officer, sagte: “Im Namen des Verwaltungsrats und der gesamten Gruppe möchte ich Urban für seinen langjährigen Einsatz und seine Führungsqualitäten während den 14 Jahren bei Zurich danken und wünsche ihm allen Erfolg in seiner künftigen Rolle als Direktor der FINMA. Besonders hervorheben möchte ich das umsichtige Management unserer Kapitalanlagen in einem volatilen Niedrigzinsumfeld, sowie die Schlüsselrolle, die Urban bei Zurichs Entwicklung zu einem führenden verantwortungsbewussten Anleger eingenommen hat. Wir freuen uns, dass mit Peter Giger ein erfahrenes, angesehenes Mitglied der Konzernleitung für Kontinuität und Führung sorgen wird, bis wir Urbans Nachfolge bestätigen können.”

Urban Angehrn sagte: “Es war ein Privileg für mich, mehr als ein Jahrzehnt für ein grossartiges Unternehmen zu arbeiten und, als Teil eines hervorragenden Teams, dessen Investitionsstrategie mitzugestalten und umzusetzen.”

• Investor Relations

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 55’000 Mitarbeitenden bietet Zurich in über 215 Ländern und Gebieten eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Schaden- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level-I-American-Depositary-Receipt-Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.