MedienmitteilungZürich11. Februar 2015

Zurich schlägt Joan Amble und Kishore Mahbubani zur Wahl in den Verwaltungsrat vor

Zurich Insurance Group (Zurich) hat heute mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 1. April 2015 die Wahl von Joan Amble und Kishore Mahbubani als Mitglieder des Verwaltungsrats für jeweils eine einjährige Amtsdauer vorschlagen wird.

Tom de Swaan, Präsident des Verwaltungsrats von Zurich, sagte: “Wir sind hoch erfreut, dass Joan Amble und Kishore Mahbubani unsere Nominierung als neue Mitglieder des Verwaltungsrats angenommen haben. Herr Mahbubani ist ein ausgewiesener Experte für geopolitische und wirtschaftliche Themen und hat ein breitgefächertes Netzwerk in Asien und international. Frau Amble bringt grosse Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung, Risiko- und operatives Management sowie in der strategischen Führung in den Verwaltungsrat ein. Es ist geplant, dass sie nach einer Übergangsphase Ende März 2016 von Don Nicolaisen den Vorsitz des Prüfungsausschusses übernehmen wird.”

Alle bisherigen Verwaltungsratsmitglieder stehen für eine Wiederwahl für eine Amtsdauer von einem Jahr zur Verfügung. Unter dem Vorbehalt der Wiederwahl bzw. der Neuwahl durch die Aktionäre wird der Verwaltungsrat von Zurich aus den nachstehenden Mitgliedern bestehen:

Die Einladung zur diesjährigen Generalversammlung und der Geschäftsbericht 2014 werden am 6. März 2015 auf www.zurich.com publiziert.

Hinweis an die Redaktion

Biografische Informationen Joan Amble

Joan Amble (61, amerikanische Staatsangehörige) ist Mitglied der Verwaltungsräte von Sirius XM Satellite Radio und von Brown-Forman, in denen sie jeweils dem Prüfungsausschuss vorsteht. Sie ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats und des Prüfungsausschusses von Booz Allen Hamilton.

Amble begann ihre berufliche Karriere 1977 als Buchhalterin bei Ernst & Young. Von 1984 bis 1989 arbeitete sie beim Financial Accounting Standards Board (FASB) und war spezialisiert auf Renten, Derivate und andere Finanzinstrumente. Danach war sie während 14 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei General Electric Company (GE) tätig. Dazu gehörten unter anderem: Chief Financial Officer (CFO) GE Real Estate, Chief Operating Officer und CFO GE Capital Markets sowie Vice President und Corporate Controllerin für GE Capital Services. Von 2003 bis Mai 2011 war Amble Executive Vice President und Corporate Comptroller, und danach bis Ende 2011 Executive Vice President, Finance, bei American Express Company.

Im Dezember 2011 schloss Amble eine vierjährige Amtsdauer als Mitglied des Financial Accounting Standards Advisory Council ab. Weiter wurde sie im Januar 2015 in die Standing Advisory Group des Public Company Accounting Oversight Board gewählt, welche bei der Entwicklung von Standards in der Rechnungsprüfung und der beruflichen Praxis beratend tätig ist. Amble ist ausserdem in verschiedenen Organisationen tätig, die sich auf die Förderung von Frauen im Berufsleben konzentrieren, unter anderem als emeritierte Präsidentin und Mitbegründerin der W.O.M.E.N. In America Inc.

Amble schloss ihr Studium an der Pennsylvania State University mit einem Bachelor in Buchhaltung ab. Später erwarb sie einen Abschluss als Certified Public Accountant (derzeit inaktiv).

Biografische Informationen Kishore Mahbubani

Kishore Mahbubani (66, singapurischer Staatsangehöriger) ist Dekan und Professor für Public Policy an der Lee Kuan Yew School of Public Policy der National University of Singapore.

Mahbubani begann seine Karriere 1971 als Diplomat beim Aussenministerium in Singapur. Dort war er bis 2004 tätig und wurde in dieser Zeit nach Kambodscha, Malaysia, Washington D.C. und New York entsandt. Er repräsentierte Singapur im Januar 2001 bzw. im Mai 2002 als Botschafter in den Vereinten Nationen und als Präsident des UN Security Council. Von 1993 bis 1998 war Mahbubani Staatssekretär im Aussenministerium von Singapur. Er tritt öffentlich auf und publiziert zu geopolitischen und wirtschaftlichen Themen. Sein letztes Buch „The Great Convergence: Asia, the West, and the Logic of One World“ wurde von der Financial Times zu einem der besten Bücher des Jahres 2013 gewählt.

Mahbubani nimmt Einsitz in den Verwaltungsräten und Beiräten verschiedener Institutionen in Singapur, Europa und Nordamerika. Dazu gehören das Yale President's Council on International Activities (PCIA), die Association of Professional Schools of International Affairs, das University of Bocconi International Advisory Committee und das World Economic Forum: Global Agenda Council on Geo-Economics. Weiter ist er Präsident des Lee Kuan Yew World City Prize Nominating Committee.

Mahbubani schloss sein Studium der Philosophie an der University of Singapore mit Auszeichnung ab. Weiter erwarb er einen Master of Arts in Philosophie der Dalhousie University, Kanada, die ihm ausserdem die Ehrendoktorwürde verlieh.

Zurich Insurance Group (Zurich) is a leading multi-line insurer that serves its customers in global and local markets. With more than 55,000 employees, it provides a wide range of general insurance and life insurance products and services. Zurich’s customers include individuals, small businesses, and mid-sized and large companies, including multinational corporations, in more than 170 countries. The Group is headquartered in Zurich, Switzerland, where it was founded in 1872. The holding company, Zurich Insurance Group Ltd (ZURN), is listed on the SIX Swiss Exchange and has a level I American Depositary Receipt (ZURVY) program, which is traded over-the-counter on OTCQX. Further information about Zurich is available at www.zurich.com.